Pinnwand 2021

Monatswanderung am 10.10.2021

Teufelstour bei Olsbrücken

Am Sonntag machten sich acht tapfere Wanderer, zunächst motorisiert in Fahrgemeinschaft, auf den Weg in die Westpfalz, genauer nach Olsbrücken. 
Die dort beginnende Teufelstour verspricht "teuflische Anstiege und himmlische Aussichten"!
Und genau das erlebten wir während der knapp fünfstündigen Wanderung durch die sehr abwechslungsreiche Landschaft bei bestem Wanderwetter.
Herzlichen Dank an alle Mitwanderer! Schää wars!

Monatswanderung am 25.09.2021

Dernbach – Orensfels - Neuscharfeneck

Durch ein Tal mit Streuobstwiesen und Schafweiden ging es über das Naturfreundhaus Kiesbuckel hoch zum Orensfelsen. Von dort vorbei an der Drachenfliegerabschussrampe zur Landauer Hütte. Dort war das Mittagessen geplant. Abschließend ging es mit einem ‚Schlenker’ zur Burg Scharfeneck wieder zurück.

Familienwanderung am 12. September 2021

Vorab: Das schwerste an der Wanderung waren die Anreise und die Parkplatzsuche im Wald. Es waren viele unterwegs  an diesem herrlichen Spätsommertag. Die Informationen aus der Wanderbeschreibung haben wir konsequent und kompromisslos durchgesetzt: Wir wanderten auf der einen Seite des Berges von der Totenkopfhütte zur Hellerhütte und auf der anderen Seite des Berges zurück. Acht Kilometer, bei denen selbst mir es nicht gelang, mich zu verlaufen. Die acht Kilometer waren gefüllt mit guten Gesprächen zwischen den Generationen und den so wichtigen Mitteilungen, wie es denn überhaupt so geht. Mit souveräner Kompetenz wurde der Bundestagswahlkampf analysiert, mit unnachahmlicher Pfälzer Melancholie wurde der Rieslingschorle herbeigesehnt und nebenher, sozusagen beiläufig, die Welt ein Stück weit wieder eingerenkt. Herrliche gefüllte Crepes vor der Hellerhütte, ein fulminantes Essen an der Hellerhütte, ein schweißtreibender Schlussspurt am Ende der Strecke, alles war drin an diesem Tag. Nicht nur, weil Alex die Tour vorbereitet hat, erhält sie eine A-Note.

Mittwochswanderung 25.08.2021

Für die Mittwochswanderung stand dieses mal der St. Martiner Quellenweg auf dem Programm. Zu viert machten wir uns vom Forsthaus Heldenstein aus auf den Weg vorbei an der Langenkopfquelle und dem Katharinenbrünnel hinunter zum Rastplatz "Vier Buchen" im Kleyental. Dort haben wir bei einer Rast, die super gepflegte und schön eingerichtete Schutzhütte bewundert und das tolle Wanderwetter genossen. Hier entstand auch unser " Gruppenbild auf dem Drachen ", der von einen kreativen Künstler hier aus einem Baumstamm erschaffen wurde. 
Die Kleyenbachquelle hinter uns lassend ging es vorbei am Hergottsbrunnen wieder zurück zum Parkplatz. 
Bei unserer Schlusseinkehr ließen wir uns eine Schorle und das leckere Essen am Hüttenbrunnen schmecken. 
Ein schöner Wandertag. 😊 Hat Spaß gemacht.

Monatswanderung

11. Juli 2021

Totenkopfhütte -

Burg Spangenberg -

Erfenstein - Hellerhütte

 

Vielleicht fangen wir mal so an : Die heutige Wandergruppe bestand aus deutlich mehr Frauen als Männern. Insider munkelten, das sei in der über hundertjährigen Geschichte des Vereins noch nie vorgekommen.
Und so starteten wir zu elft vom Parkplatz an der Totenkopf-Hütte aus zu unserer Tour. Nach einer kurzen Verwirrung war der Einstieg in den richtigen Weg gefunden, und wir folgten der grün-weißen Markierung über das Studerbild bis zur Jakobshütte. Die kurze Verschnaufpause wurde zum loggen eines Geocaches genutzt, und weiter ging es, immer leicht bergab über den historischen Steinbruch bis zur Burg Spangenberg. Auch hier gab es eine kurze Rast, bei der der obligatorische Kräuterschnaps natürlich nicht fehlen durfte.
Solchermaßen gestärkt, fiel der restliche Abstieg nach Erfenstein nicht schwer. Von hier aus führte unser Weg entlang des Höllischbachs stetig bergauf, bis zur Hellerhütte, wo wir die Möglichkeit einer Hütten-Einkehr nach so langem Lockdown wirklich zu schätzen wussten.
Frisch gestärkt ging es von der Hellerhütte zurück zum Parkplatz am Totenkopf.
Fazit: 11 WanderInnen - 13 Kilometer - 380 Höhenmeter - tolle Wege in einem eher unbekannten Tal - einige Sonnenstrahlen - gute Gespräche - ein paar Caches - Weißer Kees und Pälzer Teller - gute Laune

Schön wars

Jahresauftakt Wanderung im Juni 2021

Nach vielen Monaten der Kontaktbeschränkung und des Lockdowns haben wir uns gestern zum ersten Mal wieder gemeinsam auf den Weg gemacht. Wir liefen nicht die im Wanderplan angekündigte lange Weinsteig-Tour, sondern entschieden uns für einen Spaziergang auf dem Gewürztraminer-Weg einmal rund um Rhodt.

Alle sollten mitlaufen können! Und so fand sich am Treffpunkt eine bunt gemischte Truppe ein, die sich gutgelaunt auf den Weg machte. Bewegung an der frischen Luft, ein paar vereinzelte Sonnenstrahlen, gute Gespräche und die Freude, mal wieder etwas gemeinsam zu unternehmen taten einfach gut.

Und zum Abschluss rundeten ein guter Schluck Rhodter Gewürztraminer und ein kleiner Imbiss im Pfarrhof den gelungenen Nachmittag noch ab.

Schön wars