Frei verfügbare Karten für Garmin

Viele von uns sind neben anderen Lösungen mit Garmin-Geräten zur Navigation und zum Tracken unterwegs. Neben vielen anderen Vorteilen bietet Garmin für diese Geräte auch eigenes Kartenmaterial an, z.B. die Topo Pro, mit der die Planung und die Durchführung einer Wanderung sehr elegant vonstatten geht. Wenn da nur der Preis nicht wäre...

Die Topo Pro bietet zahlreiche Vorteile:
- ActiveRouting
- Abbiegehinweise auf Straßen, Wegen und Pfaden
- Geländekonturen
- Durchsuchbare Points of Interest
die aber mit einem dreistelligen Betrag zu Buche schlagen (umgerechnet 43 Schorle). Dazu sind die Karten immer an ein Gerät gebunden, was beim Gerätewechsel kniffelig wird.

Allerdings gibt es eine Alternative:

Die OpenTopoMaps für Garmin, die auf OpenStreeMap basieren, sind frei verfügbar und bieten auch erstaunlich viele Features:
- Verbesserte Darstellung für unterschiedliche Zoomstufen
- Öffnungszeiten in den POI-Informationen
- Routingfähig
- Höhenlinien als zuschaltbarer Layer
Die Karten können für die Garmin-Geräte und für die Verwendung in Garmin-Basecamp für die Planung am PC heruntergeladen werden.