Wissen Sie, wann die Sonne untergeht?

Für die Wanderung ist an alles gedacht: Wasser, ein paar Brote, Karte usw und es kann losgehen. Ein wichtiges Detail wird aber oft vergessen: Die Uhrzeit, wann die Sonne untergeht. Speziell zum Jahresende hin, wenn die letzten Wanderungen noch möglich sind, setzt die Dunkelheit bereits relativ früh ein.

Besonders in den "dunklen Monaten" sollte schon bei der Planung der Wanderung ausgerechnet werden, ob eine Rückkehr aus dunklen Zonen wie dem Wald überhaupt beim bekannten Wandertempo machbar ist. Denn plötzlich steht man im Dunkeln und ist den damit verbundenen Gefahren ausgesetzt. Wer also auf Nummer sicher gehen möchte, der erkundigt sich vorher, wann die Sonne untergeht.
Im Internet gibt es eine sehr schöne Website, mit der das sehr anschaulich zu bewerkstelligen ist:
Sonnenverlauf.de
Hier können Sie alle Parameter des Tages eingeben und so vorher schon alle Informationen studieren.

Sonnenverlauf